Verbraucherschule

Unsere Photovoltaikanlage

Energie sparen mit Kieback & Peter

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Kieback & Peter haben wir unser Schulgebäude energietechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Unsere Heizkörper wurden mit intelligenten Thermostaten ausgestattet, damit wir Energie sparen können. Kieback & Peter ist ein international erfolgreiches Unternehmen für Gebäudeautomation, welches in Neukölln gegründet wurde. Wenn Sie mehr über das Unternehmen erfahren wollen, schauen Sie sich gerne das verlinkte (englischsprachige) Video an. Unsere Schule hat sogar einen kleinen Gastauftritt ab Minute 4:30!

Bild Urkunde Verbraucher

Erneute Auszeichnung zur Verbraucherschule in Bronze

Ausgezeichnet für besonderes Engagement für Verbraucherbildung

Die Heinrich-Mann-Schule erhält für ihr besonderes Engagement für Verbraucherbildung erneut die Auszeichnung Verbraucherschule. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) würdigt damit bundesweit Schulen, die jungen Menschen Kompetenzen für ihren Alltag als Verbraucher:innen vermitteln – sei es beim Thema Finanzen, Ernährung, nachhaltiger Konsum oder Medien.

Die Heinrich-Mann-Schule aus Berlin-Neukölln ist eine von bundesweit 69 neuen Verbraucherschulen. Sie erhält die Auszeichnung Verbraucherschule in der Kategorie Bronze für das Pflanzen einer Naschecke und das Engagement bei weiteren Energiesparmaßnahmen.

Die Auszeichnung Verbraucherschule, die unter Schirmherrschaft von Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke steht, wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 27. Februar 2023 in Berlin überreicht. Dann werden auch alle neuen Verbraucherschulen und Good-Practice-Maßnahmen unter www.verbraucherschule.de vorgestellt.

Das Projekt Verbraucherschule

Das Projekt Verbraucherschule stärkt Verbraucherbildung an Schulen und bietet praktische Unterstützung, etwa in Form von Online-Fortbildungen. Einmal im Jahr macht die Auszeichnung Verbraucherschule die Aktivitäten besonders engagierter Schulen sichtbar.

Das Projekt Verbraucherschule wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz auf Beschluss des Deutschen Bundestages sowie durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz.

Kontakt im Projekt Verbraucherschule:

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

Josephine Lindemann