Aktuelles

Aktuelles von unserer Schule

Informieren Sie sich über aktuelle und frühere Projekte an der Heinrich-Mann-Schule:

2023

Weihnachtsbaumspende

Zum dritten Mal in Folge wurde der HMS von der Firma Hornbach freundlicherweise ein Weihnachtsbaum zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit vier Schülern der Klasse 8.3 schmückten die Sozialpädagoginnen den Baum, den wir in diesem Jahr im AUB platzierten.

Unser Dank gilt Hornbach für die Spende, sowie der Unterstützung der 8.3 beim Schmücken.

meet2respect

Die Klassen des 8. Jahrgangs haben an Workshops des Projekts ,,meet2respect" teilgenommen, wo sie im Gespräch mit Imam Ender Cetin und Rabbiner Igor Itkin die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Islams und Judentums besprochen haben. Ziel dieses Austauschs war es, mehr Verständnis zwischen beiden Religionen zu schaffen. Es entstand sogar ein Fernsehbeitrag im rbb.

youtube-video-thumbnail

Fußballturnier

Auch dieses Jahr lud der Modul e.V. zum mittlerweile traditionellen Fußballturnier der Jahrgänge 7-9 im Kissingenstadion Pankow ein. Im klassichen Halbfeld-Turniermodus kickten die Mädchen und Jungs aus verschiedenen Schulen um den Gewinn des Wanderpokals. Für das leibliche Wohl, gute Stimmung und einen fairen Wettkampf wurde hier wie immer gesorgt.

Stromkastenstyling

Drei StreetArt-Künstler von meredo e.V. besuchten uns in der Schule und unterstützen die Schüler:innen der Klasse 7.1 beim Projekt „Stromkastenstyling“. An den ersten beiden Tagen lernten die Kids, wie sie Schablonen für ihre ausgewählten Motive herstellen. An den restlichen drei Tagen ging es dann mit den Spraydosen ans Werk.

Zuckerfest an der HMS

Am 26.04.23 haben Frau Hayetz (Sozialarbeiterin - Modul e.V.) und Frau Falk (Psychologin an der Schule) ein Zuckerfest an der Heinrich-Mann-Schule veranstaltet. Ziel des Festes war es, die muslimische Schülerschaft anzuerkennen und diese in einen Austausch mit ihren nicht-muslimischen Mitschüler:innen zu bringen. Klicken Sie hier für den ganzen Bericht.

Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Auf Inititiative unserer Schüler:innen hin haben wir an der HMS mehrere kleine Spendenaktionen gestartet, wie hier in Form eines Kuchenbasars des 10. Jahrgangs. Durch die fleißige Mitarbeit der Schüler:innen konnten wir hunderte Euro an Hilfsorganisationen spenden!

Erneut ausgezeichnet - Verbraucherschule in Bronze

Wie auch in den letzten Jahren konnten wir durch den Einsatz unserer Nachhaltigkeitsbeauftragten Frau Krob und der Unterstützung einiger engagierter Schüler:innen die Auszeichnung als Verbraucherschule in Bronze für uns gewinnen. Was das genau heißt, können Sie hier nachschauen.

2022

Hockey is Diversity

Im Rahmen der NHL Global Tour 2022 konnten einige unserer Schüler:innen den Hockeysport näher kennenlernen. Auf dem Mercedes-Platz wurden sie betreut vom gemeinnützigen Verein „Hockey is Diversity“.

World Toilet Day 2022

Unsere Schüler:innen waren beim World Toilet Day 2022 dabei. Warum Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene so wichtig sind - und was genau Toiletten damit zu tun haben - erfahren Sie in dem verlinkten Video:

(K)ehrenbürger-Aktion

Was tun, wenn die Straße vor der Schule zugemüllt ist? Selbst anpacken! Unsere Schüler:innen haben den Müll vor der Schule weggeräumt und mit Bannern ihren Unmut darüber ausgedrückt, dass der Müll nicht weggebracht wird.

error: Der Inhalt ist geschützt
Nach oben scrollen