Mathematik
Fachbereich Mathematik
Aktuelle Informationen aus dem Fachbereich
Mathematik ist die Sprache der Natur. Sie ist überall: Sie ist sowohl Teil des Universums als auch unseres Alltags. Sie ist sogar in der Musik, der Kunst und der Architektur zu finden. Mithilfe der Mathematik hat der Mensch Wissenschaft, Wirtschaft, Technologie und Ingenieurskunst entwickelt und die Erde. Wir Menschen sind immerhin fasziniert, wie umfassend Mathematik das Universum beschreiben kann.
Gerade in unserer modernen Alltagswelt spielt Mathematik eine viel größere Rolle, als man es vermuten würde. Ohne Mathematik gäbe es zum Beispiel keinen aktuellen Wetterbericht, keine Bahn würde fahren, Computer, Smartphones und das Internet würden nicht existieren. Überall stecken die logischen Formeln der mathematischen Hochtechnologie dahinter.
Im Alltag hilft uns Mathematik, analytisch zu denken und bessere Denkfähigkeiten zur Problemlösung zu entwickeln. Sie ist für das tägliche Leben und den beruflichen Erfolg unseren Schüler:innen unerlässlich. Daher hat das Fach Mathematik einen wichtigen Stellenwert in unserer Schule. Im Mathematikunterricht wird den Schüler:innen deutlich gemacht, dass die Mathematik zur Lösung alltäglicher Probleme beiträgt. Das Ziel des Mathematikunterrichts ist es, Freude und Neugier bei den Jugendlichen zu wecken. Anwendungsbeispiele in vielen Alltagssituationen zielen das Interesse der Schüler am Fach Mathematik zu fördern.
- Mathematik Lehrwerke am Heinrich-Mann-Schule
Schnittpunkt Mathematik – Differenzierende Ausgabe. Ernst Klett Verlag, 2020
- Stundentafel
Das Fach Mathematik wird in verstärktem Umfang unterrichtet. Die Schüler/innen haben drei Stunden je 60 Minuten Mathematik Unterricht pro Woche.
Ab Klasse 7 wird Leistungsdifferenziert unterrichtet.
In Klassenstuffen 7 / 8 und 9 wird binnendifferenziert (im Klassenverband) unterrichtet, indem die Schüler/innen innerhalb der Lerngruppe auch individuell gefördert werden.
In der Klassenstufe10 wird die Förderung der Schüler/innen in homogenen Teilgruppen erfolgen: äußere Differenzierung in Kursen nach grundlegendem (G) und erweiterten (E) Niveau.
- Einsatz des Laptops und Online-Lernplattformen im Mathematikunterricht
Die Schüler und Schülerinnen unsere Schule haben die Möglichkeit zur kostenfreien Nutzung der interaktive Mathe-Plattform Bettermarks und Lern-App ANTON.
Beide Lernplattformen bieten abwechslungsreiche Aufgaben mit interaktive Werkzeugen an. Die Probleme sind schülergerecht dargestellt und steigern sich fortdauernd im Schwierigkeitsgrad. Auf diese Weise kann jeder Schüler auf seinem individuellen Niveau üben und sich kontinuierlich verbessern. Durch Sammeln von Sternen und Münzen, wird die Motivation gesteigert. Da alle Schüler/innen an unserer Schule über eigene Schul-Laptops verfügen, werden die Lernplattformen nicht nur Zuhause sondern auch im Unterricht genutzt.
- Software und Taschenrechner
Die dynamische Mathematik Software GeoGebra wird im Unterricht eingesetzt um Graphen schnell zu erstellen und Funktionen dynamisch zu erkunden. Sie ist ein optimales Lernmittel für die Schüler/innen, um mit der Mathematik vertrauter zu werden.
Im Mathematikunterricht wird der Umgang mit dem Taschenrechner Modell
Casio FX 82 DE X ab der Herbstferien in der 7. Jahrgangsstufe erklärt.
Unsere Projekte
Impressionen aus dem Fachbereich Mathematik
„Die Natur spricht die Sprache der Mathematik: Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.“