Englisch
Fachbereich Englisch
Aktuelle Informationen aus dem Fachbereich
Der Rahmenlehrplan Moderne Fremdsprachen besagt: „Der Erwerb von Fremdsprachen bildet die entscheidende Voraussetzung für die Entwicklung interkultureller Handlungsfähigkeit. Die Vorbereitung auf authentische Sprachbegegnungen ist daher das übergeordnete Ziel des Fremdsprachenunterrichts.“ In einer globalisierten und digitalisierten Welt, die von interkultureller Kommunikation auf verschiedensten Wegen lebt, ist es unerlässlich unseren Kindern das sprachliche Handwerkszeug zu vermitteln, um ihnen zu ermöglichen sich sowohl im privaten, wie auch im beruflichen Bereich sicher in verschiedenen Sprachen zu bewegen. Englisch als Weltsprache spielt hierbei eine herausragende Rolle. Um dieser im schulischen Bereich gerecht zu werden gilt es, die Schüler*innen dort aufzufangen, wo sie der englischen Sprache im Alltag begegnen, beispielsweise in sozialen Netzwerken, aber auch in Musik und Film. Im Sinne eines handlungsorientierten und intrinsisch motivierenden Unterrichts ist es unsere Aufgabe als Lehrer*innen, das Interesse der Schüler*innen an der englischen Sprache stets zu fördern und sie im Laufe ihrer schulischen Laufbahn zu fremdsprachlich sicher agierenden Jugendlichen zu erziehen.
Die Heinrich-Mann-Schule spiegelt im Kleinen wider, wie heterogen sich unsere Gesellschaft gestaltet. Unterschiedliche kulturelle und sprachliche Hintergründe begegnen sich in persona jeden Tag im Schulalltag und bereichern die Horizonte unserer Schüler*innen. Vor diesem Hintergrund wird einmal mehr klar, wie bedeutend Mehrsprachigkeit in einem multikulturellen Umfeld ist. Englisch als lingua franca lebt von den Einflüssen verschiedener Kulturen und Sprachen, was sich nicht zuletzt in den verschiedenen Varianten der englischen Sprache zeigt. Diese Vielschichtigkeit vermitteln wir unseren Schüler*innen auch im Englischunterricht. Die Kinder lernen, dass es nicht darauf ankommt perfekt zu sprechen oder die Grammatik zu beherrschen, sondern sich sicher im Englischen zu bewegen, gegebenenfalls die Vorteile der eigenen Muttersprache zu nutzen und auch sprachliche Unsicherheiten zu akzeptieren. Tom Hanks bringt es gegenüber Antonio Banderas auf den Punkt: „I was trying to learn English and I was very worried about my accent. I'm sure I'll always have it but I remember Tom Hanks said to me, ´Don't lose the accent. If you do, you're lost.´"
Neben dem regulären Englischunterricht findet als Pilotprojekt seit dem Schuljahr 2020/21 auch ein Wahlpflichtkurs Englisch statt. Vorrangig ist dieser projektorientiert konzipiert, fängt aber auch unterrichtergänzende Inhalte auf. Im vergangenen Schuljahr fand ein Harry Potter Projekt statt, bei dem sich die teilnehmenden Schüler*innen unter anderem mit den Charakteren befassten und Filmsequenzen analysierten. Die Kompetenzen Hörsehverstehen, Sprachmittlung und Medienkompetenz standen hier im Vordergrund. Im zweiten Halbjahr setzten sich die Schüler*innen mit Kurzgeschichten auseinander, Leseverstehen stand hier im Vordergrund. Momentan konzentriert sich der Wahlpflichtunterricht darauf, Inhalte nachzuarbeiten, die im Rahmen der Corona Pandemie teilweise zu kurz gekommen waren. Grammatik und Aussprache stehen hierbei im Fokus. Dank der geringen Gruppengröße kann jederzeit flexibel auf die Wünsche der Schüler*innen eingegangen werde und diese intensiv in ihrem Lernen unterstützt werden. Zusätzlich bilden die Plattform itslearning hervorragende Möglichkeiten den Unterricht durch online Angebote zu ergänzen.
Unsere Projekte
Impressionen aus dem Fachbereich Englisch
“A man of genius makes no mistakes. His errors are volitional and are the portals of discovery.”
„Ein Genie macht keine Fehler. Seine Irrtümer sind willentlich und Tore zu neuen Entdeckungen“