Deutsch
Fachbereich Deutsch
Aktuelle Informationen aus dem Fachbereich
"Der Unterricht im Fach Deutsch leistet einen wichtigen Beitrag zur sprachlichen, kulturellen und ästhetischen Bildung sowie zur Entwicklung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.
Sprache ist der Schlüssel zum Welt- und Selbstverständnis und Mittel zwischenmenschlicher Verständigung. Sie hat eine grundlegende Bedeutung für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Sprache dient in allen Fächern als Mittel der Kommunikation und des Erwerbs fachlichen Wissens und wird im Deutschunterricht darüber hinaus selbst zum Lerngegenstand, unabhängig davon, ob Deutsch für die Schülerinnen und Schüler die Erst- oder Zweitsprache ist.
Mit dieser Zielsetzung leistet der Deutschunterricht über die Grenzen seines Faches hinaus einen wesentlichen Beitrag zur Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler und damit zur Bewältigung der Anforderungen des täglichen Lebens und der Berufswelt."
(aus: Rahmenlehrplan 1-10, Teil C, Deutsch)
Das Fach Deutsch wird an der HMS in allen Jahrgängen mit vier Wochenstunden (hier: 3*60min.) gemäß Stundentafel unterrichtet. Die Grundlage für die inhaltliche Arbeit ist das schulinterne Curriculum auf Basis des Rahmenlehrplans Deutsch.
Zu Anfang jeden Schuljahres wird in den Jahrgängen mit angepassten Verfahren der Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler diagnostiziert, um den Unterricht möglichst genau an die Bedürfnisse anzupassen. Dazu zählen die Lernausgangslage im Jahrgang 7, ein Lesekompetenzscreening und die Vergleichsarbeiten in Jahrgang 8 und die Prüfungen im 9. und 10. Jahrgang sowie die Testungen der Rechtschreibleistungen in allen Jahrgängen.
Der Unterricht wird nach Möglichkeit durchgängig auf zwei bzw. drei Niveaustufen differenziert. Dazu verwenden wir an der HMS das "Deutschbuch" des Cornelsen-Verlages in der differenzierenden Ausgabe.
In der Regel werden in jedem Schuljahr vier Klassenarbeiten geschrieben, sofern die Bestimmungen keine Abweichungen vorsehen. Die Klassenarbeiten und der allgemeine Teil (die mündliche Mitarbeit) gehen jeweils zur Hälfte in die Deutschnote ein.
Das Fach Deutsch hat zusätzlich zu den eigenen Fachinhalten die Querschnittsaufgabe, für alle anderen Fächer die sprachlichen Möglichkeiten aller Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Die Arbeitsgemeinschaft Sprachbildung liefert dazu u.a. einen wichtigen Beitrag für alle weiteren Unterrichtsfächer, wie auch die Willkommensklasse das Erlernen von Deutsch als Fremdsprache als wichtigsten Inhalt hat, um den Übergang in die Regelklassen zu gewährleisten.
Die Schule ist bemüht, Schüler/-innen mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) individuell zu fördern. Bei stark ausgeprägter LRS ist die Gewährung eines Nachteilsausgleichs möglich.
Ein Vorlesewettbewerb des 7. Jahrgangs rundet das Angebot ab sowie weitere Projekte, die in den jeweiligen Klassen durchgeführt werden: Kreatives Schreiben, szenisches Spiel und Theaterbesuche, Zeitungsprojekte, Erstellung von Lernvideos u.v.m.
Unsere Projekte
Impressionen aus dem Fachbereich Deutsch
"Man muss an sich selbst zweifeln gelernt haben, um jemals aufzusteigen."