Französisch als 2. Fremdsprache

Verfasst von Administrator. Veröffentlicht in Allgemeines

Ab der 7. Klasse können unsere Schülerinnen und Schüler mit Französisch als zweiter Fremdsprache beginnen und diese bis zum Ende der 10. Klasse belegen. Bei entsprechenden Leistungen erfüllen sie damit auch bereits die Fremdsprachen-Anforderung für das Abitur, sodass in der gymnasialen Oberstufe keine neue Fremdsprache erlernt werden muss.

Frankreichfahrt

Seit einigen Jahren fahren unsere Französischlernenden in jedem Frühjahr nach Frankreich. Dabei ging die Reise in den letzten Jahren im Wechsel nach Nizza oder nach Paris.

Impressionen von der Frankreichfahrt 2019

 

HMS va Marseille

Vom 04.03.19 bis zum 08.03.19 sind 33 unerschrockene "Heinrichmänner" ausgezogen, um Marseille zu besuchen. Die Gruppe setzte sich aus Schülerinnen und Schülern des 8., 9. und 10. Jahrgangs zusammen. Wir hatten alle das Ziel, unsere Sprachkenntnisse zu erweitern und einen Einblick in das Leben in Frankreich zu bekommen.

Nach einem stürmischen Flug nach Marseille haben wir "unsere" Jugendherberge in Augenschein genommen. Hier bestätigte sich, dass in Frankreich in Jugendherbergen ein einfacher Standard herrscht, aber wir haben unsere Freude nicht verloren und das Beste daraus gemacht.

Zum Programm gehörten der Besuch des Strandes in direkter Nähe unserer Unterkunft, eine extrem anstrengende Wanderung durch das Naturschutzgebiet der Calanques (mit dem Bad der Unerschrockenen in den kalten Fluten des Mittelmeeres) und ein Besuch der Stadt Marseille. Hier waren der Vieux Port, das Quartier du Panier (historisches Marseille) und der Besuch des Burger King obligatorisch. Zum Glück konnte dadurch auch ein Einblick in die Fast Food Kultur Frankreichs gewonnen werden.

Französisches Lebensgefühl kam beim Besuch des Marktes auf der Avenue du Prado auf, beim Besuch von Notre Dame de la Garde und der Fahrt mit dem Riesenrad am Hafen.

Wir haben auf der Fahrt sehr viele Eindrücke gewonnen und sind nach 5 Tagen erschöpft wieder in Berlin gelandet. Nun können wir mit guten Kenntnissen unsere nächsten Klausuren in Französisch angehen.

 

Unsere Reisegruppe am Meer

 

Blick auf den Yachthafen

   

 

Brandung am Mittelmeer

 

 Pose

   
 

 

Frühling in Marseille

 

 

Abendstimmung am Meer

Drucken